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Einrichten einer neuen Datenbank

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine neue Datenbank in der Aident SQL Migration-App in Business Central hinzufügen.

Eine neue Datenbank hinzufügen

Folgen Sie diesen Schritten, um eine neue Datenbank hinzuzufügen:

  1. Navigieren zu Datenbankeigenschaften
    • In Business Central suchen Sie nach der Seite Datenbankeigenschaften und öffnen diese.
  2. Neuer Datensatz erstellen
    • Klicken Sie auf Neu, um einen neuen Datensatz zu erstellen.
  3. Datenbank konfigurieren
    • Geben Sie einen Code für die neue Datenbank im FastTab Einstellungen an.
    • Geben Sie den Servername ein (einschließlich der Instanz, falls vorhanden). Möglicherweise müssen Sie hier die IP-Adresse des Datenbankservers eingeben.
    • Geben Sie den Datenbank Name ein.
    • Markieren Sie Multitenant, wenn es sich um eine Multitenant-Datenbank handelt. Geben Sie dann den Applikationsdatenbank Name und die Tenant-ID ein. Die Tenant-ID gibt an, in welchem Tenant Apps installiert sind. Diese Angabe ist notwendig, um alle für die Migration notwendigen Tabellen- und Feldinformationen zu erhalten.
  4. SQL Anmeldung konfigurieren
    • Wählen Sie die SQL Anmeldeart im FastTab SQL Anmeldung, um sich beim aktuellen SQL-Datenbankserver anzumelden. Sie können wählen, ob Sie sich mit einem Windows-Konto oder mit einem lokalen SQL-Benutzer anmelden möchten. Wenn Sie einen lokalen SQL-Benutzer verwenden, müssen Sie Benutzernamen und Passwort für den Benutzer eingeben. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Authentifizierungstyp auf dem SQL-Server für die gemischte Anmeldung eingerichtet ist und dass der Benutzer über die notwendigen Berechtigungen verfügt.
  5. Datenbankeigenschaften aktualisieren
    • Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Aktualisiere Datenbankeigenschaften. Es wird nun versucht, eine Verbindung zur angegebenen Datenbank herzustellen und die für die Migration erforderlichen Datenbankeigenschaften auszulesen. Diese werden in den entsprechenden Feldern im FastTab Datenbankeigenschaften angezeigt.
    ACHTUNG

    Bitte stellen Sie vor dem Aktualisieren der Datenbankeigenschaften sicher, dass die SQL Migration Setup Einrichtung abgeschlossen und eine Verbindung zum Server bzw. zur Datenbank geprüft/hergestellt wurde.

  6. Standardmandant auswählen
    • Geben Sie einen Standardmandant der Datenbank im FastTab Einstellungen an, der für das Generieren individueller Migrationsabfragen verwendet werden soll.
  7. Aktualisiere Objekteigenschaften
    • Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Aktualisiere Objekteigenschaften, um die notwendigen Tabellen- und Felddaten der Datenbank abzurufen.
  8. Tabelleneigenschaften überprüfen
    • Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Tabelleneigenschaften, um die abgerufenen Tabellendaten zu überprüfen. Die Seite Tabelleneigenschaften wird geöffnet.
    • Auf der Seite Tabelleneigenschaften werden alle notwendigen Informationen der ausgelesenen Business Central/NAV-Tabellen der Datenbank angezeigt. Zu besseren Übersicht werden Erweiterungstabellen nicht als eigenständige Tabellen dargestellt. Die möglicherweise vorkommenden Erweiterungsfelder werden auf der Seite Feldeigenschaften angezeigt.
  9. Feldeigenschaften überprüfen
    • Klicken Sie in der Aktionsleiste der Seite Tabelleneigenschaften auf Feldeigenschaften, um die abgerufenen Felddaten zu überprüfen. Die Seite Feldeigenschaften wird geöffnet.
    • Die Seite Feldeigenschaften zeigt alle Felder und deren Eigenschaften einer Tabelle und den entsprechenden Erweiterungstabellen an.
    • Die Feld-IDs werden nicht angezeigt, da diese Information nur aus der entsprechenden Systemtabelle der aktuellen BC-Instanz ermittelt werden kann und daher Abweichungen auftreten können.
    • Außerdem werden die Feldnamen so angezeigt, wie sie in der SQL-Datenbank verwendet werden. Das bedeutet, dass bei Bedarf Sonderzeichen ersetzt werden.
    • Primärschlüsselfelder sind mit dem Kennzeichen Primärschlüssel markiert.
    • Felder einer Erweiterungstabelle sind mit dem Kennzeichen Ist Erweiterung markiert. Außerdem haben Erweiterungsfelder eine Tabellen-GUID, die sich von der der Originaltabelle unterscheidet.

Nächster Schritt

Weisungen hinzufügen