Table of Contents

Einrichtung einer neuen Zuordnung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in der Aident SQL Migration App in Business Central eine neue Zuordnung hinzufügen.

Voraussetzungen

  • Die SQL Migration Einrichtung muss eingerichtet sein.
  • Mindestens zwei Datenbanken mit funktionierenden Datenbankverbindungen müssen eingerichtet sein.
  • Das Berechtigungsset muss Ihrem Benutzer zugewiesen sein.

Was ist der Zweck einer Zuordnung?

Um Daten zu migrieren, muss eine Datenbankzuordnung erstellt werden. Diese Datenbankzuordnung bestimmt, von welcher Herkunftsdatenbank zu welcher Zieldatenbank die Daten übertragen werden.

Eine Datenbankzuordnung kann aus mehreren Mandantenzuordnungen und Tabellenzuordnungen bestehen. Tabellenzuordnungen können wiederum aus mehreren Feldzuordnungen und Tabellenteilzuordnungen bestehen. Diese bestimmen, von welchen Tabellen die Daten gelesen und in welche Tabellen die entsprechenden Daten geschrieben werden.

Zuordnungen

Durch das Erstellen einer Mandantenzuordnung kann eine Migration für mehrere Mandanten im Batch durchgeführt werden.

Bei einer Tabellenzuordnung wird einer Zieltabelle eine Herkunftstabelle zugewiesen. Es sollte beachtet werden, dass nur die Originaltabellen ausgewählt werden können, jedoch keine Erweiterungstabellen (Tabellen, die Felder aus Erweiterungen enthalten). Alle Felder einer Erweiterung können in der Feldzuordnung definiert werden. Sie können Tabellenzuordnungen einzeln manuell erstellen oder automatisch in Batches für mehrere Tabellen erstellen lassen.

Das Zuweisen eines Feldes von einer Herkunftstabelle zu einem Feld einer Zieltabelle erfolgt innerhalb einer Tabellenzuordnung. Sie können zwischen allen möglichen Feldern der angegebenen Herkunftstabelle und der angegebenen Zieltabelle wählen. Auch die Felder möglicher Erweiterungen werden angezeigt. Diese haben das Kennzeichen Quelle ist Erweiterung oder Ziel ist Erweiterung. Um Daten erfolgreich zu migrieren, muss ein korrekter Primärschlüssel in der Zieltabelle während der Migration angegeben werden. Die für den Primärschlüssel verwendeten Felder sind mit dem Kennzeichen Quelle Primärschlüssel oder Ziel Primärschlüssel markiert.

Datenbankzuordnungen hinzufügen

Folgen Sie diesen Schritten, um eine neue Datenbankzuordnung hinzuzufügen:

  1. Navigieren zu Datenbankzuordnungen
    • In Business Central suchen und gehen Sie zur Seite Datenbankzuordnungen.
  2. Neuen Datensatz erstellen
    • Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Neu, um einen neuen Datensatz zu erstellen. Die Seite Datenbankzuordnung Karte wird geöffnet.
  3. Datenbankzuordnungscode eingeben
    • Geben Sie einen Code für die Datenbankzuordnung im Allgemeinen FastTab ein.
  4. Quell- und Zieldatenbank auswählen
    • Geben Sie einen Quelle Datenbankcode im Einstellungen FastTab ein, um die Herkunftsdatenbank zu bestimmen.
    • Geben Sie einen Ziel Datenbankcode im Einstellungen FastTab ein, um die Zieldatenbank zu bestimmen.

Mandantenzuordnungen hinzufügen

Folgen Sie diesen Schritten, um eine neue Mandantenzuordnung hinzuzufügen:

  1. Navigieren zu Datenbankzuordnungen
    • In Business Central suchen und gehen Sie zur Seite Datenbankzuordnungen.
  2. Datenbankzuordnung öffnen
    • Öffnen Sie die Datenbankzuordnung, für die eine neue Tabellenzuordnung erstellt werden soll. Die Seite Datenbankzuordnung Karte wird geöffnet.
  3. Zu Mandantenzuordnungen navigieren
    • Klicken Sie im Home-Aktionsmenü der Seite Datenbankzuordnung Karte auf Mandantenzuordnungen. Die Seite Mandantenzuordnungen wird geöffnet.
  4. Mandantenzuordnung erstellen
    • Geben Sie einen Ziel Mandantenname und einen entsprechenden Quelle Mandantenname auf der Seite Mandantenzuordnungen ein.
  5. Mandantenzuordnung aktivieren
    • Stellen Sie das Feld Aktiviert auf wahr, um die Mandantenzuordnung zu aktivieren. Nur aktivierte Mandantenzuordnungen werden bei der Ausführung von Migrationen im Batch berücksichtigt. Dies hat keinen Effekt, wenn ein SQL-Abfrage aus der Tabellenzuordnung ausgeführt wird.