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Datenverwaltung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Daten verwalten und einem bestehenden E-Commerce-Plattform, bekannt als "Webshop-Mandant" in Aident WebConnect, zuweisen.

Voraussetzungen

  • Der Webshop-Mandant ist in Business Central erstellt.
  • Das Berechtigungsset 'Aident WebConnect - Bearbeiten' muss Ihrem Benutzer zugewiesen sein.

Debitor

Wenn ein neuer Debitor von der E-Commerce-Plattform importiert wird, erscheint er auf der Seite Webshop-Debitoren. Nach der Verarbeitung wird der Debitor entweder in Business Central erstellt oder aktualisiert und automatisch mit dem ursprünglichen Webshop-Mandanten verknüpft. Alle Zuordnungen werden auf der Seite Webshop Debitorenzuordnung aufgelistet. Wenn ein Debitor in Business Central mit mindestens einem Mandanten verknüpft ist, wird das Feld Gehört zum Webshop in der Debitor-Tabelle als wahr markiert. Sie können auch bestehende Debitoren in Business Central, die manuell erstellt wurden, einem Webshop-Mandanten zuweisen.

Lieferadresse

Lieferadressen können auch von der E-Commerce-Plattform importiert werden und haben ihre eigene Zuordnungstabelle, Webshop Zuordnungen von Lieferadressen. Wenn eine Lieferadresse in Business Central mit mindestens einem Mandanten verknüpft ist, wird das Feld Gehört zum Webshop in der Tabelle der Lieferadresse als wahr sein.

Sowohl Debitoren als auch Lieferadressen können mehreren Mandanten angehören. Während des Exportprozesses werden nur jene einbezogen, die mit dem ausgewählten Webshop-Mandanten verknüpft sind.

Aufträge

Alle importierten und unbearbeiteten Aufträge finden Sie auf der Seite Webshop-Aufträge. Wenn Fehler vorhanden sind, wird das Feld Anzahl der Fehler anzeigen, wie viele Probleme im Auftrag und seinen Positionen existieren. Durch Klicken auf dieses Feld wird eine Übersicht der Fehler angezeigt. Importierte Aufträge können manuell oder über die Auftragswarteschlange bearbeitet werden. Jeder importierte Auftrag wird entweder als Auftrag oder als Reklamation kategorisiert, was zur Erstellung eines Verkaufsauftrags oder einer Verkaufsreklamation in Business Central führt. Nach erfolgreicher Verarbeitung werden der Mandantencode und die Auftragsnummer von der E-Commerce-Plattform in Business Central beibehalten, und der Auftrag wird auf die Seite Webshop-Auftragsarchiv verschoben.

Auftragsstatus

Sie können Auftragsstatusinformationen in der Tabelle der Webshop Verkaufsaufträge speichern, wenn dieses Merkmal für den Webshop-Mandanten aktiviert ist. Es ist möglich, diese Informationen aus der Tabelle der Webshop Auftragsstatus zu exportieren.

Die Auftragsstaten können folgende umfassen:

  • Importiert: Das System hat den Auftrag oder die Retoure neu in die Webshop-Aufträge importiert.
  • Erstellt: Das System hat den Verkaufsauftrag oder die Reklamation aus dem Webshop-Auftrag erstellt.
  • Teilweise geliefert: Das System hat einen Teil der Auftragsmenge geliefert.
  • Geliefert: Das System hat den gesamten Auftrag geliefert.
  • Teilweise empfangen: Das System hat einen Teil der Reklamationsmenge empfangen.
  • Empfangen: Das System hat die gesamte Reklamation empfangen.
  • Abgeschlossen: Aus einem Verkaufsauftrag wird eine Verkaufsrechnung oder aus einer Reklamation eine Verkaufsgutschrift erstellt.

Artikel

Um einen Artikel einem Webshop-Mandanten in Business Central zuzuweisen, navigieren Sie zur Seite Webshop-Artikel-Zuordnung. Hier können Sie den zugehörigen Webshop-Mandanten auswählen, indem Sie das Feld Gehört zum Webshop ankreuzen. Um einen Artikel von einem Webshop-Mandanten zu entfernen, löschen Sie die Webshop-Artikel-Zuordnung-Zeile oder deaktivieren Sie das Feld Gehört zum Webshop. Dieser Vorgang gilt auch für Artikelvarianten.

Jeder Artikel und jede Variante kann mehreren Webshop-Mandanten angehören und bei einem Export werden nur Artikel einbezogen, die mit dem ausgewählten Webshop-Mandanten verknüpft sind.

Sie können mehrere Artikel Webshop-Mandanten über die Aktion Batch-Webshop-Artikelzuordnung zuordnen. Diese Aktion finden Sie in der Artikelübersicht und der Liste der Webshop-Artikelzuordnungen. Wenn Sie sie ausführen, öffnet sich ein Bericht, der es Ihnen ermöglicht, Webshop-Mandanten für die Artikelzuweisungen zu filtern. Sie können auch nach Artikelkategorie, Artikelnummer und Kreditorennummer filtern. Wenn irgendwelche Artikel den angegebenen Filtern entsprechen, wird das System sie den ausgewählten Webshop-Mandanten zuordnen.

Eine weitere Option für die Zuordnung von Artikeln ist die Aktion Artikel zuordnen, die in der Artikelübersicht und der Artikelkarte verfügbar ist. In der Liste wählen Sie einen oder mehrere Artikel, die Sie einem Webshop-Mandanten zuordnen möchten, dann führen Sie die Aktion aus. Eine Seite wird geöffnet, auf der Sie einen oder mehrere Webshop-Mandanten auswählen können. Nach Bestätigung Ihrer Auswahl durch Klicken auf den OK-Button werden die ausgewählten Artikel den spezifischen Webshop-Mandanten zugeordnet.

Um Artikelvarianten Webshop-Mandanten zuzuweisen, verwenden Sie die Aktion Webshop zuweisen, die auf der Seite der Artikelvarianten gefunden werden kann. Wählen Sie zunächst die Varianten, die Sie einem oder mehreren Webshop-Mandanten zuordnen möchten. Nach Ausführung der Aktion erscheint eine Seite zur Auswahl der Webshop-Mandanten. Nachdem Sie Ihre Auswahl bestätigt haben, werden die ausgewählten Artikelvarianten den angegebenen Webshop-Mandanten zugewiesen.

Lager

Der Lagerbestand pro Webshop-Mandant wird basierend auf Lagerorten innerhalb der Webshop-Mandanten-Einstellung bestimmt. Bei dem Export von Lagerbeständen oder bei der Verarbeitung importierter Aufträge wird nur der Lagerbestand ausgewählter Standorte berechnet.

Preise

Um Preisgruppen für einen Mandanten festzulegen, folgen Sie dem Standardverfahren zur Erstellung einer Verkaufspreisliste. Weisen Sie dann den Preis dem Webshop-Mandanten in der Webshop-Land/Region-Einstellung auf der Seite Webshop-Mandantenkarte zu. Sie können wählen, welche Preis- und Rabattgruppen für die Mandanten- und Land/Region-Kombination verwendet werden sollen. Wenn ein neuer Preis erstellt oder ein vorhandener in der Verkaufspreisliste aktualisiert wird, und wenn der zugehörige Artikel einem Webshop-Mandanten angehört, der diese Preisgruppe verwendet, wird der Preis in die Tabelle Webshop-Preise für den Export zur E-Commerce-Plattform kopiert. Jeder Eintrag in der Webshop-Preisetabelle berechnet den besten aktuellen Preis für den Artikel basierend auf den Standardverfahren von Business Central.

Nächster Schritt

Kommunikation zwischen Business Central und E-commerce-Plattform