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Wareneingänge

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Wareneingänge zwischen Business Central und Pulpo WMS exportieren und verarbeiten können.

Drei Arten von eingehenden Belegen werden unterstützt:

  1. Einkaufsbestellung
  2. Verkaufsreklamation
  3. Wareneingang

Einkaufsbestellung

Nachdem Artikel nach Pulpo WMS exportiert wurden, können wir mit dem Erstellen und Exportieren von Einkaufsbestellungen beginnen, damit die Artikel ins Lager gelangen können.

Einkaufsbestellungen mit dem Lagerort von Pulpo WMS in der Kopfzeile dürfen keinen anderen Lagerort in den Auftragszeilen haben. Dies stellt sicher, dass alle Zeilen zum richtigen Lager exportiert werden.

Eine exportierte Einkaufsbestellung kann in Business Central weder gelöscht noch manuell zur Buchung gesendet werden. Das Wiederöffnen und Bearbeiten des Belegs ist möglich, bis Pulpo WMS mit dieser Bestellung zu arbeiten beginnt.

Notwendige Felder für den Export einer Einkaufsbestellung:

  • Kreditorennummer
  • Lagerortcode (Pulpo WMS Lagerort)
  • Zugesagtes Wareneingangsdatum
  • Lagerbestand-Artikelzeilen
    • Nr.
    • Menge
    • Zeilennr.
Note

Es wird empfohlen, dass "Standardmenge akt. Lieferung" in "Kreditoren & Einkauf Einr." auf Leer gesetzt wird

Verkaufsreklamation

Verkaufsretouren können auf zwei Arten gehandhabt werden, die beide in der Integration unterstützt werden:

  1. Retoure ist Business Central unbekannt und wird direkt in Pulpo WMS durchgeführt (empfohlen)
  2. Retoure ist Business Central bekannt und eine Verkaufsreklamation wird nach Pulpo WMS exportiert

Verkaufsretoure aus Pulpo WMS

In den meisten Fällen werden Artikel ins Lager zurückgesendet, ohne dass wir in Business Central davon vorher wissen. In diesem Fall erfolgt die Retoure in der Pulpo WMS-App ohne vorhandene Verkaufsreklamation.

Die Retoure erfolgt in der Pulpo WMS-App basierend auf einer zuvor versendeten Verkaufsauftrag. Der Verkaufsauftrag muss in Business Central gebucht und eine gebuchte Verkaufsrechnung erstellt worden sein, bevor die Retoure durchgeführt wird.

Beim Empfang von Artikeln in Pulpo WMS sollte die Auswahl des Retourengrunds obligatorisch sein. Rückgabegrund-Codes aus Pulpo WMS repräsentieren den Code aus der Rückgabegrund-Tabelle in Business Central.

Verkaufsretoure aus Business Central

Für den Fall, dass Retouren vorher bekannt sind, können wir in Business Central eine Verkaufsreklamation von der gebuchten Verkaufsrechnung erstellen und nach Pulpo WMS exportieren. Der Export erfolgt als Einkaufsbeleg mit type=return und einer Liste von Artikeln und Mengen, die wir zurück erwarten.

Einmal exportierte Verkaufsreklamation kann in Business Central nicht gelöscht oder manuell zur Buchung gesendet werden. Das Wiederöffnen und Bearbeiten des Belegs ist möglich, bis Pulpo WMS mit dieser Bestellung zu arbeiten beginnt.

Notwendige Felder für den Export einer Verkaufsreklamation:

  • Debitorennummer
  • Lagerortcode (Pulpo WMS Lagerort)
  • Fälligkeitsdatum
  • Pulpo WMS Auftrags-ID der ursprünglichen Verkaufsauftrag
  • Lagerbestand-Artikelzeilen
    • Nr.
    • Menge
    • Zeilennr.
Note

Es wird empfohlen, dass "Zu liefernde Standardmenge" in "Einrichtung Debitoren und Verkauf" auf Leer gesetzt wird

Wareneingang

Wareneingang wird in Kombination mit der Lagerkonfiguration "Wareneingang erforderlich" und "Export Belegart" aus Einrichtung verwendet. Wareneingang sollte pro Auftrag in Business Central erstellt werden.

Nur Wareneingänge, die aus einer Einkaufsbestellung oder Verkaufsreklamation erstellt wurden, können nach Pulpo WMS exportiert werden. Eine Statusänderung im Wareneingang aktualisiert den Status in der verbundenen Einkaufsbestellung oder Verkaufsreklamation.

Die gleichen Regeln beim Export gelten auch für Einkaufs- und Verkaufsreklamationsbestellungen.

Export

Zwei Exportmethoden werden unterstützt:

  • Sammelexport: Export aller freigegebenen, noch nicht exportierten eingehenden Belege
  • Einzelexport: Export eines einzelnen eingehenden Belegs über eine Aktion auf der Auftragsseite

Sammelexporte werden an die POST /reception/bulk/purchase_orders Pulpo WMS API gesendet, während Einzelexport an die POST /reception/purchase_orders API gesendet wird. Sobald ein Beleg erfolgreich exportiert wurde, wird die Pulpo WMS-ID in den Kopftabellen gespeichert. Wenn ein Beleg bereits exportiert wurde, kann eine Aktualisierung durch Aufrufen der PUT /reception/purchase_orders/%1 Pulpo WMS API durchgeführt werden.

Nach jedem API-Aufruf wird ein neuer Eintrag in der Anfragelog-Tabelle mit dem Typ Einkaufsbeleg oder Verkaufsretoure-Beleg gespeichert. Im Falle von Fehlern oder unvollständigen Daten wird das Ergebnis in diesem Log gespeichert.

Status

Mögliche Status von eingehenden Belegen:

  1. Gesendet: Beleg wurde erfolgreich exportiert und befindet sich im Status Warteschlange in Pulpo WMS. Während dieses Status ist es möglich, den Beleg zu bearbeiten und ein Update an Pulpo WMS über eine Aktion auf den Seiten zu senden.
  2. In Bearbeitung: Ein Lagermitarbeiter in der Pulpo WMS-App hat mit der Bearbeitung dieses Belegs begonnen. Weitere Änderungen am Beleg sind in Business Central nicht mehr erlaubt.
  3. Teilweise Geschlossen: Ein Lagermitarbeiter in der Pulpo WMS-App hat die Bearbeitung dieses Belegs abgeschlossen, aber nicht alle Artikel aus dem Beleg wurden empfangen. Der Status des Belegs in Pulpo WMS ist Teilweise Fertig. Weitere Artikel können später empfangen werden.
  4. Geschlossen: Ein Lagermitarbeiter in der Pulpo WMS-App hat die Bearbeitung dieses Belegs abgeschlossen und alle Artikel aus dem Beleg wurden empfangen.
  5. Storniert: Beleg wurde aus der Pulpo WMS-App gelöscht. Löschen sollte in Business Central über eine Aktion auf den Seiten erfolgen.

Webhooks

Wenn ein eingehender Beleg in der Pulpo WMS-App bearbeitet wird, müssen wir das in Business Central wissen. Dafür werden Pulpo WMS Webhook verwendet:

  • incoming_good_created

Incoming Good Created

Wenn ein Lagermitarbeiter die Artikel aus einem eingehenden Beleg in Pulpo WMS empfängt, wird die incoming_good_created Webhook-Meldung über Azure Service Bus an Business Central gesendet.

Die Webhook-Meldung wird in der Pulpo WMS Webhook-Meldungstabelle gespeichert und von dort aus analysiert und in die Pulpo WMS-Abschlusstabelle gespeichert. Der Belegart der Webhook-Meldung ist entweder purchase_order, return or warehouse_movement. Abschlusszeilen enthalten eine Liste der empfangenen Artikel und Mengen.

Falls die Webhook-Meldung in der Abschlusstabelle gespeichert wird, wird sie über die Auftragswarteschlange verarbeitet:

– Status des Belegs wird auf In Bearbeitung geändert – Die „Zu empfangende Menge“ in der Dokumentzeile wird auf die Menge aus der Webhook-Nachricht aktualisiert. – Der Abschluss wird von der Auftragswarteschlange weiterverarbeitet: – Im Falle einer Retoure wird ein neuer Retourenauftrag aus der gebuchten Verkaufsrechnung erstellt, sofern die Retoure direkt aus Pulpo WMS erfolgte. Bei Bedarf wird ein Lagerbeleg erstellt. – Eingehender Beleg wird zum Empfang gebucht – Status wird auf Teilweise empfangen oder Empfangen geändert – Abschluss wird als verarbeitet markiert

Nächster Schritt

Verkaufsaufträge